Account/Login

Wenig Geld ermöglicht viel Wissen

Dorothee Soboll
  • Fr, 04. September 2015
    Bad Säckingen

Der Bad Säckinger Verein Step Uganda fördert die Schulbildung von Kindern in Afrika / Patenschaften für 35 Euro monatlich.

Bernhard Mutscheller (links) und Sslai...  eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker.   | Foto: ZVG
Bernhard Mutscheller (links) und Sslaiman Magombe bereiten das afrikanische Fladenbrot Chapati zu. Magombe hat sein Abitur bestanden und möchte Tourismus studieren. Weil der Verein das derzeit nicht bezahlen kann, macht Magombe – um nicht untätig zu sein – eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Foto: ZVG

BAD SÄCKINGEN. In Deutschland herrscht Schulpflicht, in Uganda ist Schulbesuch ein Privileg. Die Mitglieder des Bad Säckinger Vereins "Step Uganda" wollen das ändern. Sie setzen sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche in der afrikanischen Region Mbale zur Schule gehen und eine Ausbildung beginnen können. Vor kurzem hat sich Bernhard Mutscheller, der Schatzmeister des Vereins, selbst ein Bild von der Lage vor Ort gemacht.

Das Besondere an der Vereinsarbeit bei Step Uganda ist die Patenschaft, die die Mitglieder für die Kinder und Jugendlichen in Afrika übernehmen. "Jedes Mitglied zahlt in der Regel 35 Euro pro Monat und unterstützt damit ein Kind in Uganda", sagt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel