"Auf die alten Tage Wurzeln schlagen"

Gabriele Babeck-Reinsch

Von Gabriele Babeck-Reinsch

Do, 26. April 2012

Müllheim

BZ-INTERVIEW: Der Kabarettist Georg Schramm tritt in der Region mal ganz anders auf.

MÜLLHEIM. Er ist bekannt in der Republik, mit fast jedem Preis ausgezeichnet, der einem Kabarettisten möglich ist, und er kann längst wählerisch sein: Nachdem Georg Schramm aus der von ihm konzipierten ZDF-Anstalt ausgeschieden ist und etwas mehr Zeit für Persönliches hat, entdeckt er die Region, um hier, wo er wohnt, Wurzeln zu schlagen. Das kommt nun einigen Organisationen zugute, für die er auftritt und für deren Anliegen er mit seinem Namen wirbt. BZ-Redakteurin Gabriele Babeck-Reinsch sprach mit Georg Schramm darüber.

BZ: Herr Schramm, bisher waren Sie in der Region ein eher seltener Gast. Das scheinen Sie nun ändern zu wollen.

Georg Schramm: Jahrelang habe ich hier wie in einer Ferienwohnung gelebt, zwei Drittel des Jahres war ich nicht da. Nun will ich auf meine alten Tage ein paar Wurzeln schlagen. Deshalb habe ich mich finanziell in der Region engagiert, bin bei Genossenschaften stiller Teilhaber geworden, bei Piluweri, bei den Schönauer Stromrebellen, beim Bürgerwindrad Blauen. Genossenschaften sind enorm im Aufschwung, und sie haben eine erstaunlich niedrige Insolvenzrate, die weit unter dem ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ