Neustart mit Funkstörungen

Alexander Huber

Von Alexander Huber

Mi, 08. April 2015

Schliengen

Im Berghaus auf dem Hochblauen tut sich einiges – doch die Wiederbelebungsversuche auf dem Markgräfler Hausberg gehen nicht ganz ohne Irritationen ab.

SCHLIENGEN/BADENWEILER. Die jüngsten Entwicklungen auf dem Hochblauen sorgen für Gesprächsstoff in der Region, aber auch für Irritationen. Während bei laufenden Renovierungsarbeiten am und im Berghaus über die Osterfeiertage schon mal ein Kiosk den Betrieb aufnahm, gab’s für die Kunden eines Kanderner Telekommunikationsunternehmens, das im Dachgeschoss des Berghauses seine Antennenanlage installiert hat, zeitweise Ausfälle beim Internet- und Telefonbetrieb. Hintergrund könnten Missverständnisse beim Thema Brandschutz gewesen sein.

In Zeiten des Übergangs kann es schon mal holpriger zugehen – und die Verhältnisse auf dem Markgräfler Hausberg sind derzeit in der Tat ein wenig verzwickt. Da gibt es einen designierten neuen Eigentümer des Berghotels namens Hasan Alaca, einen Geschäftsmann aus Weil am Rhein (siehe auch BZ vom 18. März). Endgültig abgewickelt ist der Verkauf freilich noch nicht – de facto gehört das Gebäude immer noch dem Berliner Architekten Volker Kirsch. Es sei noch an den Verträgen gefeilt worden, erklärt Alaca auf Nachfrage der BZ, nun aber stehe ein Notartermin und damit der offizielle Übergang des Eigentums kurz bevor.
Ordentlich Hand angelegt hat Alaca aber dennoch schon am Berghaus. Das ziemlich heruntergekommene Gebäude ist ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung