Badischer Architekturpreis

Badische Architekten küren erstmals herausragende Bauwerke

Dierk Knechtel

Von Dierk Knechtel

Mo, 14. Oktober 2019 um 11:09 Uhr

Südwest

BZ-Plus Bei der Premiere des Preises wurden insgesamt sechs Bauwerke ausgezeichnet. Mit dabei: die Passerelle de deux Rives über den Rhein, die Kellerwirtschaft in Vogtsburg und eine Kita in Lahr.

Im neuen Europäischen Forum am Rhein bei Altenheim ist am Freitagabend vor mehr als 300 Gästen zum ersten Male der Badische Architekturpreis verliehen worden. Prämiert wurden Architekturprojekte aus fünf Hauptkategorien sowie dem Bereich Nachwuchs. Daneben wurden drei Sonderpreise vergeben. Alle Projekte liegen in Baden.

"Manchmal muss man etwas gnadenlos durchziehen." Jürgen Grossmann, Initiator des Preises Initiator des Badischen Architekturpreis, der erstmals verliehen wurde, ist Jürgen Grossmann. Der 57-Jährige Architekt und Investor war als Eigentümer des von ihm entworfenen und vor wenigen Wochen eröffneten "Europäischen Forums am Rhein" zugleich Gastgeber der Veranstaltung. Weite Teile des Komplexes waren den Besuchern zugänglich. Die Verleihung selbst – Moderation: Markus Knoll – fand im "Theater Eurodistrict Baden Alsace" statt, das in das Gebäude integriert ist.

Grossmann, der als Urheber des Preises von der Teilnahme ausgeschlossen war, ging in seiner Begrüßung sowohl auf den Preis selbst als auch auf die Geschichte des Forums ein. Dieses bezeichnete er als sein bisher größtes Projekt in emotionaler Hinsicht. Er habe zwölf Jahre gebraucht, um es gegen ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ