Bäderzukunft am 18. Juni im Gemeinderat

Sylvia Timm

Von Sylvia Timm

Do, 29. Mai 2008

Waldkirch

Sondersitzungen zum Thema Schwimmbäder und Bürgerversammlung noch vor den Sommerferien / Harte Kritik vom Förderverein Schwimmbad Waldkirch.

WALDKIRCH. Als Reaktion auf die Schließung des Waldkircher Schwimmbades werden die für das laufende Jahr vorgesehenen Entscheidungen über die Bäderlandschaft vorgezogen, wozu von der Stadtverwaltung ein Zeitplan aufgestellt wurde, der noch vor den Sommerferien mehrere Beratungen, eine Bürgerversammlung und Beschlüsse vorsieht. Viel Kritik an der Stadt übt indessen der Schwimmbad-Förderverein.

Die Stadtverwaltung hat auf die Badmisere mit ersten Beschlüssen reagiert: In einer Presseinformation wird zunächst daran erinnert, dass – wegen des bekanntermaßen alten Zustandes der Schwimmbäder in Waldkirch und Kollnau (das Waldkircher Bad wurde 1958 gebaut, das Kollnauer 1968) - der Gemeinderat der Stadt Waldkirch schon vor einiger Zeit Machbarkeitsstudien für beide Bäder in Auftrag gegeben hat. Eine letzte werde dieser Tage abgegeben.
Bereits für das laufende Haushaltsjahr 2008 wurden Planungsmittel für das Waldkircher Bad in Höhe von 165 000 Euro und für das Kollnauer Bad von 200 000 Euro vorgesehen. Entsprechende Investitionskosten für beide Bäder seien in der mittelfristigen Finanzplanung ab 2009 mit einem Gesamtvolumen von 7,4 Millionen Euro ebenfalls schon eingestellt.
Entsprechende konkrete Entscheidungen sollten sowieso noch in diesem Jahr getroffen werden. Durch die notwendig gewordene Schließung des Waldkircher Schwimmbades seien die Verwaltung und die Fraktionsvertreter übereingekommen, den Zeitplan vorzuziehen und noch vor den Sommerferien notwendige Sondersitzungen im Gemeinderat vorzusehen: Am Mittwoch, 18. Juni, werden in einer Sondersitzung des Gemeinderates die verschiedenen Varianten für die Bäder in Kollnau und Waldkirch vorgestellt. Sodann könnten laut Stadtverwaltung am Mittwoch, 16. Juli, die entsprechenden Planungs- und Baubeschlüsse erfolgen. Bürgermeister Richard Leibinger mit ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung