Account/Login

Baggern an Türkenlouis’ Bollwerk

André Hönig
  • Fr, 24. August 2007
    Schopfheim

Bau der Sechseckschanze in Gersbach hat diese Woche begonnen / Rekonstruktion wie zu Zeiten des Markgrafen Wilhelm Ludwig.

GERSBACH. Baubeginn für eine Verteidigungsanlage, die später möglichst oft gestürmt werden soll – von Touristen: In dieser Woche hat in Gersbach die Rekonstruktion einer historischen Schanze begonnen. Nachgebaut wird eine sechseckige Anlage mit Wall und Graben, wie sie einst vor 300 Jahren auf Befehl des Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden alias Türkenlouis zuhauf in der Region errichtet wurden. Geschichte zum "Begreifen" also. Bereits Ende Oktober soll sie weitgehend fertig sein.

Meterhohe braune Erdhügel türmen sich auf der Scherentann, oberhalb von Gersbach. Erste Konturen des Walls sind bereits erkennbar. Der Blick schweift von hier ungehindert übers Dorf und kilometerweit hinab ins Tal. Beste Sicht. Idealer Standort für eine Schanze also. Und tatsächlich stand nur rund 100 Meter entfernt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel