Account/Login

Bahn-Manager wurde Bürgermeister

Hubert Röderer
  • Mo, 27. Januar 2014
    Offenburg

VOR 20 JAHREN: Horst Kiefert setzte sich im Januar 1994 gegen Helfried Nagel durch / Er war lediglich eine Periode im Amt.

Horst Kiefert: ab 1994 Baubürgermeister von Offenburg   | Foto: archivfoto: Heck
Horst Kiefert: ab 1994 Baubürgermeister von Offenburg Foto: archivfoto: Heck

OFFENBURG. Am 7. April wird ein neuer Bürgermeister gewählt – der Nachfolger von Christoph Jopen, der in den vergangenen 24 Jahren zuständig war für einen Riesenbauchladen: für Kultur und Soziales, Schulen und Sport – und fürs liebe Geld. In diesen fast zweieinhalb Jahrzehnten hat er im Bausektor mehrere Amtskollegen erlebt, unter anderem Horst Kiefert. Dieser war am 24. Januar 1994, also vor nunmehr exakt 20 Jahren, gewählt worden.

Es war die erste richtig große Debattenzeit, die sich in Offenburg mit dem Ausbau der Rheintalbahn beschäftigte. Seinerzeit schon war es vielen Bürgern ein Dorn im Auge, dass die Bahn damit liebäugelte, die Güterzüge durch die Innenstadt zu jagen. Damals, Anfang bis Mitte der 90er Jahre, wurden verwaltungsintern zig Varinten geprüft und verworfen. Sogar ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel