Bahnausbau, Gewerbe und Golfplatz
JAHRESRÜCKBLICK: In Herbolzheim wurde Bürgermeister Ernst Schilling im Amt bestätigt / Stadt kauft das Bundeswehrareal.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM. Noch immer ist der Bau des dritten und vierten Gleises der Rheintalbahn ein alles beherrschendes, viel und kontrovers diskutiertes Thema. Doch auf die von Gemeinderäten und Bürgern geforderte Trasse zur Umfahrung der Städte will sich die Bahn bisher nicht einlassen. In vielen Gesprächen, Diskussions- und Behördenrunden ging es um den Trassenverlauf und die Auswirkungen des Projekts für Menschen und Umwelt. Auch 2005 wird das leidige Thema den Bürgern in Herbolzheim und der Region erhalten bleiben.
Kommunalpolitischer Höhepunkt des Jahres: die Wahl des Bürgermeisters im Juli. Eigentlich zweifelte niemand daran, dass Ernst Schilling auch die nächsten acht Jahre Chef im Rathaus sein wird, und so tauchte während des Wahlkampfes auch kein ernst zu nehmender Kandidat auf. Am Ende hieß es 83,9 Prozent für Ernst Schilling. Der einzige Wermutstropfen: die relativ geringe Wahlbeteiligung. Der ...