Account/Login

Lahr

Bahnhof soll 2018 barrierefrei sein

Bruno Kohlmeyer
  • Fr, 18. Oktober 2013, 09:50 Uhr
    Lahr

Nach jahrelangen Verhandlungen mit der Stadt hat die Deutsche Bahn nun den Startschuss für den Umbau des Lahrer Bahnhofs gegeben. Im Frühjahr 2014 sollen erste Entwürfe vorliegen.

Ein verlotterter Bahnhof passt nicht zur Landesgartenschau.  | Foto: Christoph Breithaupt
Ein verlotterter Bahnhof passt nicht zur Landesgartenschau. Foto: Christoph Breithaupt

LAHR. Die Stadt geht aktuell davon aus, dass die Deutsche Bahn bis zur Landesgartenschau 2018 den Lahrer Bahnhof barrierefrei umbaut. Die Kosten sollen bei sechs Millionen Euro liegen, von denen die Stadt eine Million übernimmt. "Das hartnäckige Verhandeln der Stadt Lahr hat sich gelohnt, die Deutsche Bahn beginnt nun mit den Planungen für die barrierefreie Umgestaltung bis 2018", hat Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller gestern in einer Pressemitteilung der Stadt erklärt.

Voraussetzung für die Umgestaltung ist eine Förderung des Projekts durch das Land Baden-Württemberg aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes. In diesem Zusammenhang hat Landtagsabgeordnete Sandra Boser (Grüne) gestern ergänzend mitgeteilt, dass die Landesminister Winfried Hermann und Alexander ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel