Schrumpfkur
Basistelefon statt Telefonzelle – Bürger stinksauer
In der Freiburger City wird eine Telefonzelle gegen ein weitgehend nutzloses Basistelefon ausgetauscht. Die Hintergründe sind unklar. Einige Bürger sind frustriert. Was soll der Umtausch?
Fr, 16. Dez 2016, 15:00 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es ist ein kleines Rätsel, das trotz einiger Recherche der BZ nicht gelöst werden konnte: Seit einiger Zeit steht an der Ecke Wilhelm-/Moltkestraße ein sogenanntes Basistelefon der Telekom an der Stelle, an der sich früher eine "richtige" Telefonzelle befand. Warum es dorthin gestellt wurde, darüber geben auf Nachfrage weder Telekom noch Stadtverwaltung Auskunft. Das "Bürgerforum Sedanquartier und Im Grün" ist frustriert.
Ulrich Armbruster vom Bürgerforum kann einiges über die Vorgeschichte der öffentlichen Telefonanlage berichten. 2012 hätten sich Bürgerforum, Stadt Freiburg, die Unternehmen Telekom und Badenova sowie die Deutsche Post und das Bauamt der Universität zusammengesetzt, um über die Neugestaltung des Platzes an besagter Straßenecke zu ...