Account/Login

Batteriebetrieb statt Diesel

  • Sa, 08. Dezember 2018
    Kreis Waldshut

Verkehrsclub setzt auf neu entwickelten Zug / Elektrifizierung soll in zwei Etappen realisiert werden.

Mit und  ohne: Ein neu entwickelter Zu...rkehrsclub Deutschland (VCD) erklärt.   | Foto: Stadler
Mit und ohne: Ein neu entwickelter Zug kann sowohl mit Strom aus Oberleitungen wie auch mit Strom aus eingebauten Batterien fahren. Das wäre ideal für die Hochrheinstrecke, wie Hans Saurer vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) erklärt. Foto: Stadler

KREIS WALDSHUT. Die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke steckt noch immer in der Planungsphase, gleichwohl sollen bereits im Jahr 2025 die ersten E-Loks zwischen Basel und Erzingen fahren. Ein strammer Zeitplan, der nach Ansicht von Hans Saurer, stellvertretender Vorsitzender des VCD-Regionalverbandes Südbaden (Verkehrsclub Deutschland), nicht einzuhalten ist. Deshalb schlägt er vor: Um Zeit zu sparen, zuerst den Abschnitt Basel-Waldshut elektrifizieren und erst in einem zweiten Schritt den Abschnitt Waldshut-Erzingen.

Um gleichzeitig Strecken mit und ohne Oberleitung bedienen zu können, schlägt Saurer den Einsatz eines neu entwickelten Triebwagens mit Batterie-Puffer vor. So könne die "prekäre Situation auf der Hochrheinstrecke" schneller ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel