Bauhof-Fahrzeuge sollen bleiben

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Für die beiden im Bauhof eingesetzten und von den Bauhofmitarbeitern geschätzten Dienstfahrzeuge geht die Leasinglaufzeit zu Ende. Da eine weitere Verlängerung des Leasingvertrags nicht möglich sei und vergleichbare Fahrzeuge auf dem Markt derzeit nicht verfügbar seien, hatte Bürgermeister Alexander Schönemann dem Gemeinderat vorgeschlagen, die beiden Fahrzeuge für jeweils rund 20.000 Euro netto zu übernehmen. Ein entsprechendes Angebot liege der Gemeinde vor. Die Übernahme sei zudem die wirtschaftlichste Lösung. Wie Schönemann vorrechnete, würde ein neues Leasing 572 Euro pro Monat kosten, was bei einer Laufzeit von 36 Monaten Gesamtkosten in Höhe von rund 41.184 Euro verursachen würde. Eine Rückgabe der Fahrzeuge würde wegen der vorhandenen Gebrauchsspuren zusätzliche Kosten von rund 5000 Euro verursachen. Im Haushalt eingestellt sind für beide Fahrzeuge rund 35.000 Euro. Der Gemeinderat befürwortete die Übernahme der Fahrzeuge einstimmig. Ein Fahrzeug soll im Bauhof bleiben, das zweite wird überwiegend für den Kurbetrieb eingesetzt, etwa für Arbeiten im Kurpark oder auf Wanderwegen.
Schlagworte: Alexander Schönemann
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