Bauprojekte bestimmen den Haushalt
Die Gemeinde Bahlingen will in diesem Jahr rund 2,1 Millionen Euro investieren / Keine neuen Schulden, aber Griff ins Sparkässle.
Markus Zimmermann-Dürkop
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAHLINGEN. Mit einem Vermögenshaushalt in Höhe von rund 2,1 Millionen Euro plant die Gemeinde Bahlingen für 2008 und unterstreicht damit, dass sie kontinuierlich in die Infrastruktur investieren will. Möglich ist dies laut der am Montag im Gemeinderat vorgestellten Planung von Kämmerer Eckhard Reinacher dank einer Nettoinvestitionsrate in Höhe von rund 400 000 Euro, erwarteten Grundstückserlösen in Höhe von rund 600 000 Euro und einem Griff in die Rücklagen (fast 900 000 Euro). Kreditaufnahmen sind nicht geplant. Das Gesamtvolumen des Etats beläuft sich auf 9,8 Millionen Euro.
Belastend für den Haushalt ist für die Gemeinde mit hoher Steuerkraft die Systematik des Finanzausgleichs. Zwar erhöhen sich die Zuflüsse in den Verwaltungshaushalt aus Zuweisungen, Zuschüssen und Steueranteilen um rund 230 000 Euro und senken sich gleichzeitig die zu ...