Musik

Begründer der Moderne – Vor 100 Jahren starb der Komponist Claude Debussy

Sein berühmtes "Clair de lune" machte Filmkarriere – zum Beispiel in "Ocean’s eleven". Am 25. März vor 100 Jahren starb Claude Debussy. Alexander Dick porträtiert ihn als Begründer der Moderne.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eleganter Dandy: Claude Debussy  | Foto: dpa
Eleganter Dandy: Claude Debussy Foto: dpa
"Hören Sie auf keines Menschen Rat, sondern auf den Wind, der vorüberweht und uns die Geschichte der Welt erzählt." Ein bisschen paradox ist das, was Monsieur Croche seinem Gegenüber rät, denn in der Aussage steckt gleichzeitig deren Negation: Auch Monsieur Croches Rat sollte man demnach nicht folgen. Wäre er ein Mensch. Ist er aber nicht. Allenfalls könnte man ihn als Alter ego Claude Debussys bezeichnen, denn der Komponist hat die Figur ersonnen, den fünf Jahre älteren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel