Behindertensport-Projekt für gesunde Schüler
Perspektivwechsel am Erasmus-Gymnasium
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Junge Menschen haben einen anderen Blick auf viele Dinge. Mittelstufen-Schüler des Erasmus-Gymnasiums wechselten jüngst im Sportunterricht allerdings auch die Perspektive: Statt auf flinken Beinen den Basketball im Korb zu versenken, rasten sie – obwohl gesund – im Rollstuhl von Korb zu Korb. Dieser Versuch eröffnete ihnen aber die neue Sichtweise, wie sich behinderte Menschen im Alltag zurecht finden. Die Resonanz war positiv, wozu die Betreuung durch echte Rollstuhlathleten maßgeblich beitrug.
Levin sitzt im Rollstuhl, der Ball ruht auf seinem Schoß, als er sich rollend dem Korb nähert. Beidhändig greift er nach dem Leder und versucht einen Korbwurf – daneben. Jetzt ruft Coach Werner die eine und sein Kollege Stephan die andere Hälfte der 8 c zusammen."Das wichtigste im ...