"Bei jedem Klick Risiken abschätzen"
Erwin Markowsky klärt Schüler auf Einladung der Sparkassenstiftung über Mobbing-, Späh-, Lausch- und andere Angriffe im Netz auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. "Wer war heute schon in Whatsapp"? Mit dieser Frage begann Erwin Markowsky von der IT-Firma "8com" gestern seine drei Vorträge im Haus der Volksbildung. Dass fast alle jungen Zuhörer – insgesamt rund 2000 Fünft- und Sechstklässler aller Weiler Schulen – den Finger in die Höhe reckten, belegte: Ohne digitale Netzwerke geht offenbar nichts mehr. Umso wichtiger sei es, über die damit verbundenen Risiken aufzuklären, sagte Dieter Fehrle, der Stiftungsmanager der Sparkasse Markgräflerland, die diese kostenlosen Vorträge, die abends auch für Eltern angeboten wurden (wir berichten noch), ermöglichte.
Der einleitenden Frage folgte sogleich das erste fassungslose Staunen. "Hey, das ist ja mein Handy", entfuhr es ...