Account/Login

Beim Räumdienst geht’s um Zentimeter

  • Do, 12. Januar 2017
    Schopfheim

Wenn es nächtens weiß und glatt wird, rücken die Bauhofmitarbeiter aus / Zweimal pro Nacht und einmal pro Tag werden die Straßenverhältnisse geprüft.

Heilig’s Blechle: Nur Zentimeter...Seitenspiegel des geparkten Fahrzeugs.  | Foto: Susanne Filz
Heilig’s Blechle: Nur Zentimeter trennen den Unimog in dieser schmalen Straße vom Seitenspiegel des geparkten Fahrzeugs. Foto: Susanne Filz
1/3

SCHOPFHEIM. Wenn in Schopfheim der Winter einbricht, wie gerade geschehen, ist der Bauhof vorbereitet. 150 Kilometer Straßennetz und 120 Kilometer Gehwege sind – je nach Wetterlage – in der Kernstadt und in den Ortsteilen zu räumen und abzustreuen, damit die Schopfheimer sicheren Fußes oder über geräumte Straßen an ihre Arbeitsstellen gelangen. Dazu kommen Plätze, Kreuzungen, Treppen, der Bahnhof. Zwischen 400 und 1100 Metern hoch liegt das Einsatzgebiet. 35 Bauhofmitarbeiter stehen bereit. Nachts um drei geht es los.

"Der Winterdienst ist über das Landeswegegesetz eine Pflichtaufgabe der Stadt", sagt Gerd Woop, Fachbereichsleiter Tiefbau bei der Stadt und technischer Leiter des Bauhofs. Zuständig sei die Verwaltung aber ausschließlich für die Straßen im Ortsbereich. Und der ist im Falle Schopfheims beträchtlich groß. Die nächtlichen Kontrollfahrten im Winterhalbjahr unternimmt ein externer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel