Beim Thema Biotonne gärt es gewaltig
Bei der Bürgerdialogveranstaltung in der Stadthalle zur Einführung der Biotonne erntet die Abfallwirtschaft des Landkreises Lörrach überwiegend Kritik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Es gärt der Bürgerunmut beim Thema Biotonne: Das zeigte sich bei der Bürgerinfoveranstaltung des Landkreises Lörrach am Mittwochabend in der Stadthalle. Zwar mühte sich das Team der Abfallwirtschaft um Dr. Silke Bienroth redlich, die Bio-Tonne gut zu verkaufen. Aber rund 100 Bürger aus dem Mittleren Wiesental ließen die Vertreter des Landratsamtes deutlich spüren, dass sie weder viel von der Tonne halten – noch von einem "Dialog", wenn die Sache eigentlich eh schon beschlossen ist.
Viel Beifall erhielten von den rund 100 Besuchern denn auch die zahlreichen Fragesteller, nicht aber die Behördenvertreter. Angezweifelt wurde vor allem der erklärte Wille der Behörde, die Bürger am Entscheidungsprozess zur Einführung der Bio-Tonne zu beteiligen. "Wir lassen uns doch nicht für dumm verkaufen: Sie bestimmen, was gemacht wird", war da von einem Bürger zu hören. Die Abfallwirtschaft mache immer nur das, was sie wolle. "Und wenn sie ...