Bergwacht sucht vermissten Senior am Kandel
Ein 87-jähriger Mann geht am Sonntag auf seine übliche Wanderung auf dem Kandelmassiv und kommt nicht zurück. Die Retter starten einen Großeinsatz – und finden ihn verletzt bei Simonswald.
Mo, 7. Jul 2025, 13:15 Uhr
Waldkirch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Angehörige hatten den 87-Jährigen am Sonntagmittag vermisst gemeldet, "nachdem er von seiner üblichen Wanderrunde zwischen St. Peter und dem Kandel nicht mehr zurückgekehrt war", wie die Bergwacht am Montagvormittag meldet. Da die erste Suche durch Polizei und Rettungshundestaffel erfolglos blieb, rückte am Abend die Bergwacht aus – mit 19 Einsatzkräften aus den Abteilungen Waldkirch, Freiburg, Hochschwarzwald und Furtwangen sowie einem Drohnenteam. Sie suchten in einem Fünf-Kilometer-Radius die Waldwege im betroffenen Areal ab, das Technische Hilfswerk half unter anderem bei der Kommunikation. Gegen 22 Uhr erhielt dann einer der Bergretter einen Anruf von seiner Tochter: Sie war bei einem Abendspaziergang bei Simonswald auf einen Mann mit einer Kopfverletzung gestoßen – es war der vermisste 87-Jährige, der Hilfe benötigte. Ein Einsatzteam der Bergwacht und der Rettungsdienst versorgten den Mann schließlich.