Account/Login

Bericht aus einer zerstörten Stadt

Joshua Kocher
  • Sa, 19. November 2016
    Breisach

     

Der frühere Vizedirektor des Nationalmuseums in Aleppo, Mohamad Fakhro, berichtete über die Situation und das Leben in Syrien.

Über die Situation in seiner kriegszer...rtrag im Martin-Schongauer-Gymnasium.   | Foto: dpa
Über die Situation in seiner kriegszerstörten Heimatstadt Aleppo berichtete der Syrer Mohamad Fakhro in einem Vortrag im Martin-Schongauer-Gymnasium. Foto: dpa

BREISACH. Zerstörte Häuser, rauchende Ölfelder und Menschen auf der Flucht – Bilder aus Syrien begegnen uns fast täglich in den Nachrichten. Dank eines Forschungsauftrags der Universität Tübingen konnte Mohamad Fakhro, der frühere Vizedirektor des Nationalmuseums in Aleppo, dem Kriegshorror entkommen. Auf Einladung des Lehrers Kirsten Galm berichtete er in einem Vortrag vor den Schülern der Kursstufe 1 des Martin-Schongauer-Gymnasiums (MSG) in Breisach über die Situation in Syrien.

Forschungsauftrag in Tübingen
Schüler lauschen gespannt
Mucksmäuschenstill war es im Theatersaal des MSG, als Fakhro begann, von seiner Heimat zu erzählen. Ausführlich ging er auf die Geschichte Syriens ein, das vor dem Krieg ein reiches Land mit Ölfeldern, Getreide- und Fruchtplantagen und einem großen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel