Schwimmen

Bernd Pinkes über seine erfüllte Zeit als Schwimmtrainer in Freiburg

Matthias Kaufhold

Von Matthias Kaufhold

Do, 14. Dezember 2023 um 20:02 Uhr

Schwimmsport

BZ-Plus Eine Institution des Freiburger Schwimmsports geht in Rente. Bernd Pinkes zieht vor seinem letzten Wettkampf mit der SG Regio Bilanz nach 32 Trainerjahren und spricht über die Krankheit ALS.

BZ: Wie geht es Ihnen?
Pinkes: Zu gut (lacht), nein, wirklich sehr gut für die Umstände.
"Die Ärzte hatten mir noch zwei Jahre gegeben."
BZ: Vor zwölf Jahren wurde bei Ihnen die heimtückische Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS, diagnostiziert ...
Pinkes: ... und die Ärzte hatten mir noch zwei Jahre gegeben. Doch seit etwa 2015 hat sich mein Zustand nicht groß verändert. Klar, ich brauche diese Dinger da (zeigt auf zwei Walkingstöcke), um mich langsam, aber sicher fortzubewegen. Doch meine Birne ist noch intakt, weshalb ich bis zum Schluss zu ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung