Leute in der Stadt
Bernd Steinhoff hat 31 Jahre lang das Seniorenstudium an der PH geleitet
Für den 65-jährigen Bernd Steinhoff hat der Ruhestand begonnen. Bis Dezember war er Leiter des Seniorenstudiums an der Pädagogischen Hochschule.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Jetzt ist es soweit: Bernd Steinhoff (65) ist in derselben Situation wie viele der Menschen, die er in den vergangenen 31 Jahren begleitet hat – für ihn hat sein Ruhestand begonnen. Bis Dezember war er Leiter des Seniorenstudiums an der Pädagogischen Hochschule (PH). Seine Nachfolgerin ist Nadja Schwendemann, die ihre Doktorarbeit in Erwachsenenbildung geschrieben hat. Wie geht es Bernd Steinhoff als Rentner? "Ich bin mal gespannt", sagt er – und will an dem anknüpfen, was bisher zu kurz kam. So wie viele, die deshalb im Alter noch studieren.
Ohne die Lehrerarbeitslosigkeit in den 1980ern gäbe es vielleicht kein Seniorenstudium. Bernd Steinhoff war damals davon betroffen – nachdem er, 1951 als Sohn eines Kaffeekaufmanns in Bremen geboren, ab 1973 in Freiburg Sport ...