Corona-Verordnungen

Beschränkungs-Lockerung: Die Einzelhändler in der Ortenau sind erleichtert

ch, bnh, fi

Von Christian Kramberg, Bastian Bernhardt & Klaus Fischer

Mo, 20. April 2020 um 18:30 Uhr

Lahr

BZ-Plus Die kleinen Geschäfte in der Region dürfen seit Montag wieder öffnen. Viele Einzelhändler zeigen sich zufrieden, Kritik wird an der 800 Quadratmeter-Marke geübt.

Seit Montag dürfen viele Einzelhändler ihre Geschäfte wieder öffnen, weil die Auflagen zur Eindämmung des Coronavirus gelockert wurden. Die Redaktion hat sich in Lahr, in den Umlandgemeinden und in Ettenheim umgehört, wie die Stimmung im Handel ist und wo trotz gelockerter Bestimmungen der Frust überwiegt.

Lahr
Montagnachmittag in der Lahrer Innenstadt. Von Betriebsamkeit kann nicht die Rede sein, aber es sind deutlich mehr Menschen unterwegs als noch in den vergangenen Wochen. "Gegenüber der vergangenen Woche ist wesentlich mehr los", hat Sarina Metzger von der Geschäftsstelle der Lahrer Werbegemeinschaft beobachtet. "Die Menschen sind froh, dass sie wieder in die Stadt dürfen", sagen Alexandra und Domenico De Luca von Bodykult in der Marktstraße. Der große Ansturm war zwar noch nicht, "aber wir freuen uns auf die Kundschaft".

Handelsverband Südbaden: Unsinnig, unlogisch und ungerecht
"Es waren wider Erwarten viele Menschen unterwegs", meint auch Ellen Dziallas, langjährige Mitarbeiterin vom Schuhhaus Engelhardt in der Lammstraße. Die meisten Geschäfte in der Innenstadt haben die Chance genutzt, nach der Lockerung der Corona-Verordnung wieder aufzumachen. Nur ganz wenige kleine Läden haben am Montagnachmittag noch geschlossen. "Von denen, die aufmachen dürfen, haben fast alle auf", sagt Sarina Metzger. "Ich bin nicht überrascht über die Frequenz", erklärt Peter Spindler aus Lahr, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Südbaden, der sich an diesem Montag ebenfalls ein Bild verschafft. Nur die großen Einzelhändler mit Flächen über 800 Quadratmeter schauen in Röhre ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung