Projekt
Kulturinitiative Villa Jamm in Lahr startet Bewerbungsphase für Künstleratelier 2026
Künstler aus der Ortenau und dem Elsass können sich ab sofort wieder für die Künstlerateliers der Kulturinitiative Villa Jamm bewerben. Die Ausgewählten können dort Workshops für ein Publikum anbieten.
Fr, 12. Dez 2025, 17:54 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Kulturinitiative Villa Jamm will Künstlerinnen und Künstler aus der Ortenau und dem benachbarten Elsass auch in der kommenden Saison 2026 die Möglichkeit für ein künstlerisches Atelier anbieten. Ausgewählte Künstler können über einen Zeitraum von vier Wochen ihre Arbeiten präsentieren und damit verbundene Workshops anbieten, die das Publikum zum Mitwirken einladen und es ermutigen, sich kreativ einzubringen. Das kündigt die Kulturinitiative selbst an. Für das Angebot kann man sich bei der Kulturinitiative bewerben.
Die Kulturinitiative Villa Jamm Lahr, in diesem Jahr wiederum Veranstalter und Träger des kulturellen Projekts Kultur-Villa-Jamm-2026 und dabei Kooperationspartner des Kulturamts der Stadt Lahr, steht mitten in den Vorbereitungen dieses Projekts. Nach dem Angebot des laufenden Jahres habe der Vorstand des gemeinnützigen Vereines wieder ein neues und verändertes Konzept für die nächste Saison beschlossen. Grundpfeiler des Projektes werden die vierwöchigen Ateliers regionaler Künstlerinnen und Künstler, sowie die Workshops verschiedener künstlerisch tätiger und anleitender Personen sein. Ebenso bleibt die Schreibwerkstatt mit dem ehemaligen Präsidenten des Deutschen Pen-Clubs, José Oliver.
Neu seien eine veränderte Nutzung der Räumlichkeiten in der Villa Jamm sowie die Themen mancher Workshops. In der Saison 2025 nahmen rund 5000 Besucherinnen und Besucher die Angebote in der Villa Jamm wahr, so die Kulturinitiative.
Die Kulturinitiative richtet ihr Angebot an Künstlerinnen und Künstler der Ortenau und des benachbarten Elsass ebenso wie an Interessenten, die auf professionelle Weise impulsgebende Workshops anbieten wollen. Die Möglichkeit der Interessenbekundung für die noch freien Residenzen wird von der Kulturinitiative Villa Jamm auf den Zeitraum bis zum 31. Januar 2026 befristet.
Die Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.kulturinitiativevillajamm.de. Weitere Infos nach E-Mail an [email protected] oder an [email protected].