Account/Login

Beteiligung ja – aber nicht unbegrenzt

Ralf Staub
  • Mi, 24. Februar 2016
    Rheinfelden

Spannende Diskussion beim SPD-Ortsverein Karsau um die Frage von mehr Demokratie vor dem Hintergrund des Stegentscheids.

Freuen sich über eine gelungene Verans...schäftsführerin von Mehr Demokratie).   | Foto: Ralf Staub
Freuen sich über eine gelungene Veranstaltung: Vorsitzende Rita Krause, MdL Hidir Gürakar, Moderatorin Vanessa Edmeier und Sarah Händel (Geschäftsführerin von Mehr Demokratie). Foto: Ralf Staub

RHEINFELDEN. Zwei Dutzend Interessierte waren der Einladung des SPD-Ortsvereins Karsau ins Schloss Beuggen gefolgt, wo moderiert von Vanessa Edmeier zunächst MdL Hidir Gürakar und Sarah Händel (Verein Mehr Demokratie) danach auch die Zuhörer über direkter Demokratie diskutierten – auf lokaler Ebene stets vor dem Hintergrund des Bürgerentscheids zum Rheinsteg mit dem verfehlten Quorum.

Die Runde
Das Thema
Johannes Foege indes ging hart ins Gericht mit "Mehr Demokratie ": "Wenn wir ihrem Beispiel folgen, dann können wir Parteien und Abgeordnete abschaffen", meinte er und vermisste, dass die Vorzüge der repräsentativen Demokratie überhaupt aufgezeigt wurden. Er verwies auf seine Heimatstadt, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel