Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr-II 2022

Betrüger gefasst

Von Raphael Matteo Weber, Klasse 4b, August-Ruf-Bildungszentrum, Ettenheim  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
Heute ist Montag. Simon erzählt, dass er in einem Zirkus war mit einem Zauberer. Der hatte sogar einen Zauberkristall. Plötzlich kommt Anette rein, sie hatte ihren Bus verpasst. Dann erzählt auch sie von ihrem Wochenende: "Ich war in einem Zirkus", fängt sie an. Da lacht die ganze Klasse. Frau Sarah Petersen, die Klassenlehrerin klärt Anette auf: "Simon war auch in dem Zirkus." Nun muss auch Anette lachen. Simon unterbricht sie und sagt: "Es war aber auch gruselig." Anette gibt ihm recht: "Man hat etwas heulen gehört, wie von einem Werwolf." "Cool, ein Werwolf", ist aus der Klasse zu hören.

Sarah Petersen beginnt, zu telefonieren. Sie flüstert den Kindern zu: "Ich telefoniere gerade mit der Badischen Zeitung." Endlich geht jemand dran. Man hört eine Stimme sagen: "Hier ist B.Zetti von der BZ. Was kann ich für Sie tun?" "Ich bin die Klassenlehrerin der 3c", antwortet Sarah Petersen. "Am Wochenende haben zwei meiner Kinder ein Werwolfheulen im Zirkus im Industriegebiet Nord gehört." B.Zetti antwortet: "Meinen Sie den Zirkus Lamberto?" "Ja, den meine ich." "Ok, ich schicke sofort eine Reporterin dort hin, die wird eine Reportage über dieses Werwolfheulen im Zirkus Lamberto schreiben."

B.Zetti sagt der rasenden Reporterin Betti Z. Bescheid, die sofort auf ihrem Motorroller los fährt. Schließlich am Zirkus angekommen, kauft sie sich ein Ticket und schaut sich die Vorstellung an. Doch sie hört kein Wolfsgeheule, sondern nur Vogelgezwitscher. Als die Vorstellung vorbei ist, fragt sie den Zauberer, ob sie mal einen Blick hinter die Kulissen werfen darf. Der Zauberer sagt: "Von mir aus". "Danke!" Dankbar marschiert Betti Z. hinter die Kulissen und sieht Lautsprecher, Lautsprecher und noch mal Lautsprecher. Ganz hinten entdeckt sie einen Bildschirm mit verschiedenen Tiergeräuschen. Betti Z. denkt sich: "So ein Betrüger, die Tiergeräusche sind ja gar nicht echt". Plötzlich hört sie etwas an ihr vorbeisausen. Sie rennt aus dem Zirkuszelt und sieht, wie der Zauberer auf ihrem Motorroller abhauen will. Doch zum Glück kommt B.Zetti gerade dem Zauberer entgegen und versperrt ihm den Weg. In der Zwischenzeit hat Betti Z. die Polizei gerufen. Da kehrt der Zauberer einfach um und fährt in die andere Richtung.

B.Zetti und Betti Z. ärgern sich. B.Zetti gibt mit seinem Motorroller Gas und überholt den Zauberer. Der kehrt wieder um und erschrickt: Vor ihm steht die Polizei! Jetzt versucht der Zauberer eine Flucht zu Fuß. Doch er ist umstellt und wird festgenommen.

Am nächsten Morgen bringt Sarah Petersen die Badische Zeitung mit in die Schule. Sie erklärt den Kindern, dass sie in der Zeitung stehen. Dann liest sie den Bericht vor: "Fieser Betrüger geschnappt dank der 3c und der Badischen Zeitung! Der Räuber wird morgen vor Gericht gestellt. Dann wird sich zeigen, ob er ein schlimmer Betrüger ist oder nur die Tiergeräusche gefälscht hat." Die ganze Klasse jubelt: "Wir stehen in der Zeitung! Wir stehen in der Zeitung!" Frau Petersen ruft: "Ich habe eine Idee: Morgen feiern wir ein Zeitungsfest!" Alle freuen sich und sind ganz stolz.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel