Account/Login

Beutolomäus hilf!

  • Sa, 28. November 2009
    Neues für Kinder

Adventsserie im Kinderkanal: Der geldgierige Richie Raff bringt den Weihnachtsmann in Not

Die beiden Helden:  der Weihnachtsmann  und Beutolomäus   | Foto: KI.KA/  Pausch/Dittmann
Die beiden Helden: der Weihnachtsmann und Beutolomäus Foto: KI.KA/  Pausch/Dittmann
Ach du Schreck: Der Weihnachtsmann hat Weihnachten vergessen! Wie kann das denn passieren? Ganz einfach: Der Weihnachtsmann kann sich nicht daran erinnern, wer er ist. Was er mit den Wunschzetteln anfangen soll, weiß er auch nicht. Und Beutolomäus, seinen Sack, nennt er nur noch Beutelmaus.

Keine Angst, dem Weihnachtsmann ist das nicht wirklich passiert. Die Geschichte ist erfunden, und zwar für das Fernsehen. In der Adventsserie "Beutolomäus und die vergessene Weihnacht" könnt ihr miterleben, wer schuld daran ist, dass der Weihnachtsmann so vergesslich ist: Richie Raff, ein geldgieriger Geschäftemacher. Er will Weihnachten abschaffen und durch Gametoy-Nachten ersetzen. Das soll ihm viel Geld bringen. Die Kinder schreiben keine Wunschzettel, sondern Bestelllisten. Später holen sie ihre Geschenke mit einer Chipkarte ab, auf die ihre Eltern mindestens 50 Euro einzahlen müssen. Wer das nicht hat, bekommt gar nichts.

Damit sein fieser Plan aufgeht, schickt Richie Raff dem Weihnachtsmann den "Tee des Vergessens". Nachdem der Weihnachtsmann davon getrunken hat, erinnert er sich nicht mehr an Weihnachten. Zum Glück gibt es Beutolomäus. Er versucht, die Zutaten für den "Tee der Erinnerung" aufzutreiben, denn nur der kann seinen Chef heilen. Ob das Beutolomäus gelingt, könnt ihr jeden Tag im Kinderkanal sehen.

Vielleicht fragt ihr euch manchmal, warum wir Weihnachten feiern. In den Adventsgeschichten sind einige Hinweise versteckt. Der Weihnachtsmann und sein Sack treffen zum Beispiel auf Kaspar, Melchior und Balthasar. Die drei Brüder heißen so wie die Heiligen Drei Könige, von denen in der Bibel erzählt wird. In der Bibel sind die Könige einem Stern gefolgt. Der Stern führte sie in den Stall von Bethlehem, wo Jesus, Maria und Josef Unterschlupf gefunden hatten. Die Heiligen Drei Könige brachten dem neugeborenen Jesuskind Geschenke und beteten vor ihm.

An Weihnachten feiern die Christen den Geburtstag von Jesus. Sein Geburtstag ist ein großer Tag, auf den alle warten. Die Tage vor dem Fest heißen Advent. Um die Wartezeit zu verkürzen, werden Adventskalender geöffnet und Kerzen angezündet, jeden Sonntag eine neue.

Zum Geburtstag gibt es Geschenke, so auch an Heiligabend. Die schönsten Geschenke sind solche, die von Herzen kommen. Das erleben auch Kaspar, Melchior und Balthasar in der Adventsgeschichte: Weihnachten bedeutet nicht nehmen und raffen, sondern geben und teilen.

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 28. November 2009: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel