Bewerbertraining: "Schwitzen auf dem heißen Stuhl"
Schmidt-Personaler übten mit Schülern Vorstellungsgespräche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Berufsvorbereitung wird an der Fürstabt-Gerbert-Schule großgeschrieben. Dieses Jahr hat sich nicht die Schule, sondern St. Blasiens größter Arbeitgeber etwas Besonderes für die Neuntklässler der Real- und die Achtklässler der Hauptschule einfallen lassen: Drei Tage lang boten die Personaler der Firma Schmidt ein Bewerbertraining an, bei dem sie reale Vorstellungsgespräche simulierten und den Kandidaten wertvolle Tipps mitgaben.
Der Neuntklässler klammert sich an den Papierstapel in seinen Händen und räuspert sich. Warum seine Noten so schlecht sind, will Schmidt-Personalchefin Gitta Windisch wissen. Gibt es darauf eine überzeugende Antwort? Bei der Frage nach seinen Hobbys hellt sich die Miene des Bewerbers auf und er lässt den ...