Bilder im Rathaussaal: "Schwiegermutter Europas"

BZ-SERIE (2): Die Bilder im Rathaussaal / Amalie Friederike von Hessen-Darmstadt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

SCHOPFHEIM. Seit ewigen Zeiten hängen sie jetzt schon im Rathaussaal. Die BZ geht der Frage nach: Wer sind die Würdenträger, die auf den Bildern zu sehen sind? Was haben sie mit der Stadt Schopfheim zu tun? Im ersten Teil unserer Serie stellten wir den Markgraf und Großherzog Karl Friedrich von Baden vor. Gleich neben ihm hängt das Porträt von Erbprinzessin Amalie Friederike von Hessen-Darmstadt (1754-1832). Sie war die Schwiegertochter von Großherzog Karl Friedrich von Baden.

Wer das Bild genauer betrachtet, entdeckt, dass dieses Porträt in demselben Zimmer gemalt worden sein muss, in dem auch das vom Großherzog entstanden ist. Auch hier hat der unbekannte Künstler die Technik Öl auf Leinwand verwendet. Auch dieses Bild entstand um 1780. Es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel