Ehrung

Binzen weiht einen Gedenkstein für den Naturschützer Franz Preiß ein

Bereits im Frühjahr hatte der Gemeinderat Binzen beschlossen, eine Erinnerungsstele für Franz Preiß aufzustellen. In wenigen Wochen wird der Gedenkstein für den Naturschützer nun eingeweiht.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Franz Preiß  | Foto: Regine Ounas-Kräusel
Franz Preiß Foto: Regine Ounas-Kräusel

Franz Preiß hat sich als Mitglied des Nabu in Binzen und darüber hinaus sehr engagiert für die heimische Tierwelt und die Erhaltung der Natur eingesetzt. Im Jahr 2024 war er im Alter von 90 Jahren verstorben.

Engagiert für die heimische Tierwelt und den Naturschutz

Am 14. November wird die Stele mit weißem Metallschild nun eingeweiht. Sie befindet sich auf dem Grundstück "Brunnacker" auf Binzener Gemarkung. Das Grundstück ist im Besitz des Nabu und gilt als Ursprungsgrundstück der Nabu-Aktivitäten zwischen Fischingen und Binzen. Der Weg oberhalb des Geländes wird von Spaziergängern stark frequentiert.

Die Einweihung selbst findet um 15 Uhr statt. Wer Interesse hat kann aber auch um 14.30 Uhr an die Gemeindehalle kommen, von wo aus man dann gemeinsam zum Gedenkstein spaziert, wie Bürgermeister Andreas Schneucker in seiner Einladung anregt. Schneucker bezeichnet Preiß als einen Mann, der sich "mit seiner unermüdlichen Leidenschaft und seinem Engagement für die heimische Tierwelt und den Naturschutz bleibende Verdienste um unsere Gemeinde und die Region erworben" hat.

Schlagworte: Franz Preiß, Andreas Schneucker

Weitere Artikel