Bis heute Abend bleibt die Zeit stehen
Seit Samstagabend ist in Seelbach wieder "s’ ganze Dorf uf d’r Bein": Auftakt zum Katharinenmarkt in Seelbach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SEELBACH. Jedes Jahr um diese Zeit bläst der Hornist von Dautenstein das Signal zum Auftakt des Katharinenmarkts. Dann beginnt das größte Volksfest im Schuttertal und nichts im Ort ist an den drei Tagen wie sonst. "S’ganze Dorf isch uf d’r Bein", es feiert in den Buden, Kellern und Hütten und genießt das Markttreiben in den Straßen. Die Tradition hat sich am Wochenende zum 558. Mal gejährt und setzte die Geschichte von anno 1455 fort, als den Seelbachern vom kaiserlichen Hof in Wien das Marktrecht verliehen wurde. Die neue "Katharina" ist Stefanie Himmelsbach.
Die Stunde Null wurde am Samstagabend um 19 Uhr ausgerufen und die Zeit bleibt in Seelbach noch bis heute Abend stehen. Dann läuft die Kätterlismärktuhr am Rathaus ein Jahr lang wieder rückwärts. Was einst dem Volk mit einem Viehmarkt als Einnahme- und ...