Bis zu 18 Flüchtlinge für Schopfheim
Fünf Jahre nach Schließung der Gemeinschaftsunterkunft werden (auch) in der Stadt wieder Asylbewerber untergebracht / Wohnraum gesucht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Passend zur nahenden Vorweihnachtszeit ist die Stadt auf Herbergssuche: Gesucht wird privater Wohnraum für bis zu 18 Asylbewerber. Hintergrund ist, dass der Landkreis wegen der konstant hohen Flüchtlingszahlen die Städte und Gemeinden ab 2014 für die "Anschlussunterbringung" nach der begrenzten Aufenthaltszeit in der Gemeinschaftsunterkunft Rheinfelden in die Verantwortung nehmen muss.
Wohin mit Asylbewerbern in Schopfheim? Bis 2007 war die Antwort klar. Da hatte die Stadt noch eine Gemeinschaftsunterkunft am Wiesenweg. Dann jedoch wurde die Einrichtung aufgegeben und seitdem war die Unterbringung von Asylbewerbern für die Stadt irgendwie kein Thema. Das aber ändert sich nun – nicht nur für Schopfheim, sondern für alle ...