Account/Login

Bis zu 18 Flüchtlinge für Schopfheim

André Hönig
  • Fr, 15. November 2013
    Schopfheim

     

Fünf Jahre nach Schließung der Gemeinschaftsunterkunft werden (auch) in der Stadt wieder Asylbewerber untergebracht / Wohnraum gesucht.

Flüchtlinge willkommen zu heißen wie a...rstärkt hier in die Pflicht genommen.   | Foto: Jan Woitas/dpa
Flüchtlinge willkommen zu heißen wie auf diesem Transparent ist das eine. Sie auch entsprechend unterzubringen ist das andere. Die Kommunen werden ab 2014 verstärkt hier in die Pflicht genommen. Foto: Jan Woitas/dpa

SCHOPFHEIM. Passend zur nahenden Vorweihnachtszeit ist die Stadt auf Herbergssuche: Gesucht wird privater Wohnraum für bis zu 18 Asylbewerber. Hintergrund ist, dass der Landkreis wegen der konstant hohen Flüchtlingszahlen die Städte und Gemeinden ab 2014 für die "Anschlussunterbringung" nach der begrenzten Aufenthaltszeit in der Gemeinschaftsunterkunft Rheinfelden in die Verantwortung nehmen muss.

Wohin mit Asylbewerbern in Schopfheim? Bis 2007 war die Antwort klar. Da hatte die Stadt noch eine Gemeinschaftsunterkunft am Wiesenweg. Dann jedoch wurde die Einrichtung aufgegeben und seitdem war die Unterbringung von Asylbewerbern für die Stadt irgendwie kein Thema. Das aber ändert sich nun – nicht nur für Schopfheim, sondern für alle ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel