Leben in Weilern

Bischmatt bei Tunau ist ein Paradebeispiel für die Veränderung der Landschaft

BZ-Plus Viele Menschen können sich ein Leben in Weilern schwer vorstellen: zu ruhig, abgelegen, abgehängt. Welche Herausforderungen und Vorteile gibt es? Heute: Bischmatt bei Tunau.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Einst gab es nur vier traditionelle Ba...ahre sind 17 Wohnhäuser dazu gekommen.  | Foto: Gerald Nill
1/2
Einst gab es nur vier traditionelle Bauernhöfe im zu Tunau gehörenden Weiler Bischmatt. Im Laufe der Jahre sind 17 Wohnhäuser dazu gekommen. Foto: Gerald Nill
Ein Paradebeispiel für einen Weiler im Wandel der Zeit und dafür, wie die Landschaft ringsum sich beständig verändert, ist das zwischen Schönau und Tunau gelegene Bischmatt. Bernhard Seger, von 1993 bis 2012 Bürgermeister von Schönau, hat eine geniale Idee: Er will alte Dias aus den 1960er Jahren digitalisieren und aktuelle Fotos von denselben Ansichten machen, um den Zeitsprung zu visualisieren.
"Die Jüngeren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel