Brauchtum

Bizarre Nach-Oster-Gaudi im Aargau – die Eierleset

BZ-Plus Am Eierleset im Fricktaler Dorf Effingen fliegen am Sonntag die Fetzen: Der Kampf gegen den Winter wird in diesem Osterbrauchtum alle zwei Jahre mit gewaltigen Kämpfen ausgefochten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Straumuni als Figur beim Eierleset...nicht mehr von alleine aufstehen kann.  | Foto: Boris Burkhardt
1/10
Der Straumuni als Figur beim Eierleset in Effingen ist so vollgestopft, dass er nicht mehr von alleine aufstehen kann. Foto: Boris Burkhardt
Wenn im Oberfricktaler Dorf Effingen unter dem Bözberg am kommenden Sonntag der Frühling auf der Dorfstraße den Kampf mit dem Winter aufnimmt, ist das nichts für zarte Gemüter. Dass es bei diesem Osterbrauch, der "Eierleset" genannt wird, um 162 Eier geht, die ein Läufer einsammeln muss, bevor ein Reiter die Dorfgemarkung abgeritten hat, geht fast unter. Denn gewaltig wirken ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel