Flüchtlingsströme reißen nicht ab

Reinhold Pix (MdL) besichtigt Gemeinschaftsunterkunft in Bonndorf / Politiker ist beeindruckt von der Willkommenskultur.
BONNDORF. "Ich bin zutiefst beeindruckt." Dies sagte der grüne Landtagsabgeordnete Reinhold Pix angesichts der professionellen Arbeit des Bonndorfer Asylkreises. Der Politiker war am Freitag nach Bonndorf gereist, um sich die Gemeinschaftsunterkunft für Asylwerber anzuschauen und sich mit Vertretern des Asylkreises und des Gemeinderats auszutauschen. "Ohne Unterstützung vor Ort wäre das Land in der Asylfrage aufgeschmissen", räumte Pix ein und fügte an: "Diese Empathie, die in Bonndorf herrscht, bräuchten wir in der Fläche."
Der sehr unkomplizierte und freundschaftliche Umgang von Asylkreismitgliedern und Flüchtlingen in Bonndorf war bereits bei der Besichtigung der Gemeinschaftsunterkunft in der Schweizer Straße zu spüren. Gegenseitiges Vertrauen lautet dazu das Stichwort. Die Bewohner – derzeit sind es 33 Männer, Frauen und Kinder – gewährten den Besuchern gerne Einblick in ihre Wohnverhältnisse und suchten auch das Gespräch mit dem ...