Sozialdemokraten nehmen Stadt unter die Lupe

SPD-Ortsverein beschäftigt sich mit den Themen Wohnen, Gewerbe und Handel sowie Bildung / Bauantrag zum Schmidt’s Markt in der Bahnhofstraße liegt vor.
BONNDORF. Anschaulich zeigte der Ortsverein der SPD beim Stadtspaziergang, was Kommunalpolitik bedeutet und wie direkt sie das Leben der Menschen beeinflusst. Angenommen hatten die Einladung rund zwei Dutzend Einwohner, inklusive der SPD-Gemeinderäte und Bürgermeister Michael Scharf (CDU), der sich als Kompetenzassistenz Nicole Messerschmid vom Bauamt mitgenommen hatte. Drei Stationen machten deutlich, was in der Stadt in den nächsten Jahren läuft oder laufen kann.
Auf rund 25 000 Quadratmetern entstehen nach jetzigem Planungsstand 23 Bauplätze, die über einen Rundweg an die Waldalle erschlossen werden sollen. Zum Sportplatzweg gibt es laut Planungsstand einen Fußweg. Fragen warfen nun abermals die Kanalisation und eine möglicherweise weitergehende Überlastung derselben auf. Das war jedoch bei der Infoveranstaltung bereits ausgeräumt worden. Auch eine enge Parkplatzsituation und die durch die Allee in ihrer Breite begrenzte Straße wurden angesprochen.
Es handle sich hierbei um eine politisch gewollte Nachverdichtung, erläuterte Michael Scharf. Kommunalen Flächenverbrauch habe die Landesregierung mit Innenverdichtung und dem Nicht-mehr-Ausweisen neuer Baugebiete reduzieren wollen. "Mir gefällt ...