Job-Start-Börse Freiburg
Botschafterin für die Ausbildung
Verlagsthema BZ-Interview:Ausbildungsbotschafterin Lisa Preidel wirbt für ihren Ausbildungsberuf, das Azubi-Leben und ihren Ausbildungsbetrieb.
Mo, 23. Jan 2023, 9:54 Uhr
Verlagsthema
Thema: Job-Start-Börse Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Wieso bist du eigentlich Ausbildungsbotschafterin geworden?
Lisa Preidel: Ich finde es generell wichtig, Schülerinnen und Schülern die vielen Möglichkeiten, die sich nach der Schule eröffnen, aufzuzeigen. Dazu gehören ganz besonders die Möglichkeiten der Ausbildungsberufe. Mein Ausbildungsberuf zur Medienkauffrau ist nicht so bekannt wie andere, wie beispielsweise der zur Kauffrau für Büromanagement. Deshalb wollte ich dazu beitragen, den Schülerinnen und Schülern ein breiteres Spektrum der Ausbildungsberufe aufzeigen zu können. Um uns richtig präsentieren zu können, haben wir im Vorfeld eine Schulung über die BBQ Berufliche Bildung bekommen. Dort haben uns die beiden Koordinatoren Martin Merchel und Monika Schmitt verschiedene Tipps und Tricks gezeigt, mit denen wir die Schülerinnen und Schüler inspirieren können.
BZ: Was macht ein Ausbildungsbotschafter?
Preidel: Als Ausbildungsbotschafter gehen wir in Schulen, um über unseren Ausbildungsberuf, aber auch über unseren Ausbildungsbetrieb und ein bisschen über das Azubi-Leben zu berichten. Dabei halten wir vor den Schülerinnen und Schülern eine kleine Präsentation und gehen auf die Fragen ein.
BZ: Findest du es wichtig, dass es die Initiative Ausbildungsbotschafter gibt?
Preidel: Ich finde es sehr wichtig. Als ich noch auf dem Gymnasium war, gab es auch Berufsinformationstage, allerdings wurden da nur typische Studiengänge wie etwa Medizin oder Lehramt vorgestellt und nicht einmal auf ein paar Ausbildungsberufe eingegangen. Deswegen finde ich die Initiative Ausbildungsbotschafter so gut, über sie kann man sich auch über nicht so bekannte Ausbildungen informieren und vielleicht so genau das Passende für sich finden.
Wann: Donnerstag, 1. Februar von 14 bis 19 Uhr
Freitag, 2. Februar von 08.30 bis 13.30 Uhr
Wo: Messe Freiburg – Eintritt frei
www.jobstartboerse.de
- Lerne hier die jungen Autorinnen des diesjährigen Dossier der Job-Start-Börse kennen.
- Eine Übersicht über die Aussteller findest du auf dieser Google-Maps-Karte.
- Eine Liste mit offenen Ausbildungsplätzen findest du hier.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.