Account/Login

Kali-Abbau

Breisach und Buggingen: Furcht vor salzigem Erbe wächst

Andreas Frey
  • Mo, 31. Dezember 2012, 15:19 Uhr
    Südwest

Der Feind im Boden: Seit Jahrzehnten belasten die großen Salzhalden der Kali-Industrie das Grundwasser in Breisach und Buggingen. Die Verunsicherung der Bürger nimmt zu.

Buggingens Wahrzeichen: der Monte Kalino.  | Foto: Thomas Kunz
Buggingens Wahrzeichen: der Monte Kalino. Foto: Thomas Kunz
Früher, als es in Breisach noch richtige Feinde gab, sah man sie wenigstens kommen. Vom Münsterberg im Zentrum der Stadt öffnet sich einem der Blick in jede Himmelsrichtung. Er fällt auf den Rhein, das Land jenseits davon, auf die Vorbergzone und den Schwarzwald. Wie ein König thront Breisachs Wahrzeichen über diesem historischen Terrain. Kein Feind in Sicht.
Oder doch? Der Gegner, mit dem sich Breisach heute herumschlägt, sickert heimlich ein, breitet sich langsam aus. Ein riesiger Salzfluss strömt unter den Füßen der Breisacher nach Norden. Er versalzt das Grundwasser und zerfrisst Leitungen. Wenn Breisacher Bürger ihre Wasserhähne aufdrehen, strömt mitunter eine rostige Brühe heraus. Viele Bürger sind verunsichert, sie fürchten um ihre Gesundheit und ärgern sich über Kosten, die sie nicht verursacht haben. Jetzt soll auch noch eine neue Wasserleitung her. Geschätzte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel