Schulterschluss mit dem Ortschaftsrat

Hans-Jochen Voigt

Von Hans-Jochen Voigt

Sa, 24. Februar 2018

Breisach

BZ-Plus Bürgerinitiative "Rimsingen Lebenswert" blickt auf erstes Jahr zurück / Vielfältige Aktivitäten / Fortschritte beim Thema Baggersee.

BREISACH-NIEDERRIMSINGEN. Die Bürgerinitiative (BI) "Rimsingen Lebenswert" hat eine positive Bilanz ihres ersten Jahres gezogen. Man habe in den vergangenen zwölf Monaten wichtige Informationen gesammelt. Positiv sei auch der Wissensaustausch beim Runden Tisch, die Gespräche mit Behörden und politischen Mandatsträgern sowie die Informationsveranstaltungen und die Mitgliederwerbung verlaufen, berichteten der BI-Vorsitzende Axel Schwendemann und sein Stellvertreter Werner Gutgsell bei der Mitgliederversammlung.

Etwa 50 der inzwischen 166 Mitglieder waren zur ersten Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative (BI) "Rimsingen Lebenswert" in den Gemeindesaal gekommen. Axel Schwendemann und Werner Gutgsell teilten sich die Moderation und blickten auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück. Intern gab es vier Vorstandssitzungen und 17 Sitzungen der BI.



Besuch von Abgeordneten
Die Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae und die Landtagsabgeordnete Bärbl Mielich besuchten die BI und wurden umfassend informiert. Beide setzten sich anschließend für die Ziele der Initiative ein. Im März 2017 erfolgte ein Informationsaustausch mit einer Bötzinger Bürgerinitiative. Dabei wurde über Öffentlichkeitsarbeit, den Umgang mit Behörden, rechtliche Möglichkeiten und Verkehrsmessungen diskutiert.

...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

50%-SPAR-ANGEBOT: 6 Monate unbegrenzt BZ-Online lesen zum halben Preis. Hier sparen.

Um pro Monat 5 Artikel kostenlos zu lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel - registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ