Wein

Der Badische Winzerkeller legt in allen Bereichen zu

Gerold Zink

Von Gerold Zink

Do, 29. Juni 2017

Breisach

Die Breisacher Kellerei steigert ihren Umsatz, Absatz und das Traubengeld für die Winzer. Vorstandsvorsitzender Peter Schuster sagt: "Die neue Strategie greift".

BREISACH. Der Badische Winzerkeller steuert wieder erfolgreicheren Zeiten entgegen. So gelang es Badens größter Winzergenossenschaft im Geschäftsjahr 2016, nicht nur Absatz und Umsatz, sondern auch die Traubengeldauszahlung an die Winzer leicht zu steigern. Dieser positive Trend setzt sich nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden Peter Schuster und seines Vorstandskollegen Eckart Escher bislang auch 2017 fort.

Gegen den Trend zugelegt
Der deutsche Weinmarkt ist nach wie vor extrem hart umkämpft. In keinem anderen Land der Welt wollen so viele Winzer ihre Produkte verkaufen. Da der Pro-Kopf-Verbrauch bei 20,6 Litern nahezu stagniert, ist die Branche von einem harten Verdrängungswettbewerb gekennzeichnet. So ist der Marktanteil Badens im vergangenen Jahr von 12,1 auf 10,9 Prozent gesunken.

"Wir haben gegen den Markttrend im Umsatz zugelegt und können erfreulicherweise von einem erneuten Wachstum sprechen", sagte Schuster am Donnerstag bei der Vorstellung der Zahlen für das Geschäftsjahr 2016. In der Vergangenheit hatte der Breisacher Kellerei vor allem der stetig sinkende Umsatz zu schaffen gemacht.

2015 gelang dann erstmals mit einer Steigerung um 1,5 Prozent die Kehrtwende. 2016 erhöhte sich der Umsatz nun ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ