Brombeerkopf ist zu wenig
Gemeinderat Kirchzarten folgt Antrag von SPD und Grünen auf zusätzliche Windkraftstandorte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Eine leidenschaftliche Diskussion über die Windkraft im Allgemeinen und die Standortsuche im Dreisamtal im Speziellen entwickelte sich am Dienstagabend im Gemeinderat in Kirchzarten. Einen Tag vor der gestrigen Sitzung des Gemeindeverwaltungsverbandes schlug auch die Gemeinde Kirchzarten ihre Pflöcke ein. Der Vorschlag der Verwaltung, nur mit dem Brombeerkopf ins Verfahren zu gehen, bezeichneten SPD und Grüne als "Armutszeugnis". So werde es nichts mit dem Klimawandel. Der Antrag, weitere drei Standorte in den Flächennutzungsplan aufzunehmen, wurde mehrheitlich befürwortet.
Zwei Stunden nahm sich der Gemeinderat für seine Standortdebatte Zeit. Zuvor hatten Stefanie Burg vom Stadtplanungsbüro Fahle und Gutachter Eric Lippe von Faktorgrün, Freiburg, die Ergebnisse ihrer Untersuchungen zusammengefasst. Eine rechtssichere Planung sei das angestrebte Ziel. Dazu wurden in dem 2011 vom Gemeindeverwaltungsverband eingeleiteten Verfahren 13 ...