Brücke bei Hof soll ersetzt werden
Der schlechte Zustand der Schwemmbachbrücke im Bernauer Ortsteil Hof macht einen Ersatzneubau nötig. Bis dahin gelten einige Sofortmaßnahmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als Sofortmaßnahme werde empfohlen, diesen Teil komplett zu sperren, Einsturzgefahr bestehe aber nicht. Die Durchfahrt über die zweite Fahrbahnhälfte soll auf einer Breite von vier Metern weiterhin möglich sein, dabei soll eine Traglastbegrenzung von 30 Tonnen und eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 Stundenkilometer gelten.
Grundsätzlich werde vom Ingenieurbüro ein Ersatzbau empfohlen, den die Gemeinde auch umsetzen will. Bei der Finanzierung gebe es Fördermöglichkeiten sowohl aus dem sogenannten Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG ) sowie aus dem Ausgleichsstock. Beide Förderanträge sollen gestellt werden, sagte Schönemann. Voraussetzung für die Förderung sei die besagte Bauwerksprüfung gewesen. Für den Ersatzneubau sollen Mittel im Haushalt 2026 bereitgestellt werden.