Brückenbauerin in der Wohnungsnot
Eine Sozialarbeiterin kümmert sich seit Juli in Schopfheim um Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen oder bedroht sind.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Das Dach über dem Kopf verlieren – davon sind angesichts steigender Mietpreise immer öfter auch in der Markgrafenstadt Menschen bedroht. Die Notunterkunft am Dammweg ist ständig belegt. Vor einem Jahr hatte der Gemeinderat deshalb beschlossen, eine Stelle zu finanzieren, die sich speziell um das Thema kümmert. Im Juli hat Sozialarbeiterin Slavica Stanojevic ihre Arbeit aufgenommen – und kann erste Erfolge vermelden.
Die Fachstelle(n): Im Oktober 2018 hatte der Gemeinderat zugestimmt, eine Beratungs-Fachstelle einzurichten. Obwohl es sich streng genommen um eine Landkreisaufgabe handelt, genehmigten die Stadträte ein 40-Prozent-Pensum (jährlich rund 31000 Euro). Das Personal stellt die Erzdiözese Freiburg ...