Engagement

In Schopfheim gibt es viele Ideen für die trockengelegten Brunnen

André Hönig

Von André Hönig

Do, 18. März 2021 um 08:25 Uhr

Schopfheim

BZ-Plus In Schopfheim sollen einige Brunnen trockengelegt werden. Doch in der Gemeinderatssitzung gab es – von Sponsoring bis Bepflanzung – so viele Ideen dafür, dass das Thema vertagt wurde.

Weil sie auszuufern drohte, wurde die Debatte um Einsparungen bei den Brunnenkosten vertagt. Ein wahrer Ideenfluss brach sich in der Sitzung des Gemeinderats am Montag Bahn. So schlagen etwa die Grünen vor, Brunnen, die trocken bleiben, zu bepflanzen. Aus den Ortsteilen gab es Angebote, sich selber um die Brunnen zu kümmern. Auch Sponsoring wurde angeregt. Jetzt sollen vor einem Beschluss erst einmal Ideen gesammelt werden.
"Ich könnte auch gleich sagen: Alle": Es war gar nicht einfach für Bürgermeister Dirk Harscher, den Überblick über die Flut an Wortmeldungen zu behalten. Wie berichtet, ging es in der Sitzung des Gemeinderats um Kosteneinsparungen bei den städtischen Brunnen. Nachdem der Gemeinderat in der Haushaltsberatung beschlossen hatte, dieses Jahr das Budget um die Hälfte auf rund 40.000 Euro zu kürzen ( für den Betrieb, also Wasser und Strom), hatte die Stadt einen Vorschlag ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung