Buchenbrandhalle wird mindestens bis Ende September als Flüchtlingsunterkunft genutzt
Seit Ende 2022 werden in der Schönauer Buchenbrandhalle bis zu 100 minderjährige Geflüchtete vorübergehend untergebracht. Die Bedingungen seien nicht immer einfach, aber das Miteinander funktioniere gut, so das Landratsamt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Rund 1800 Kinder und Jugendliche, die ohne ihre Eltern auf der Flucht sind, wurden 2023 allein im Landkreis Lörrach vorläufig in Obhut genommen. Damit liegt der Kreis an der Spitze in Baden-Württemberg. Kein anderer Landkreis musste so viele minderjährige Geflüchtete aufnehmen, schreibt das Landratsamt in einer Pressemitteilung. Das liege vor allem an der Grenzsituation. Die unbegleiteten geflüchteten Kinder und Jugendlichen würden in der Regel von der Bundespolizei nach dem ...