Bundeskanzler Merz ruft das Land zum Neustart auf

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In einer Grundsatzrede zum Tag der Deutschen Einheit hat Bundeskanzler Friedrich Merz das Land auf einen Neustart eingeschworen. "Nach 35 Jahren deutscher Einheit und in einer schwierigen Zeit für unser Land sollten wir uns neu sammeln und mit Zuversicht und Tatkraft nach vorn blicken", sagte der CDU-Chef bei einem Festakt in Saarbrücken. "Lassen Sie uns eine gemeinsame Kraftanstrengung unternehmen für eine neue Einheit in unserem Land." Die Menschen sollten sich Veränderungen zutrauen und sich nicht von Ängsten lähmen lassen. "Wagen wir einen neuen Aufbruch", forderte Merz. "Erinnern wir uns an die Zuversicht, mit der unsere ostdeutschen Landsleute vor 35 Jahren ihren Aufbruch wagten." Positiver Geist könne Kraft freisetzen, "Pessimismus und Larmoyanz" vergeude Energie. "Es ist unser Land."

Indes zeigt der neue ARD-Deutschlandtrend anlässlich des Tags der Deutschen Einheit, dass die AfD in der bundesweiten Wählergunst nun erstmals gleichauf mit CDU/CSU liegt. In der Sonntagsfrage von Infratest dimap kommen beide auf je 26 Prozent.
Schlagworte: Friedrich Merz
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel