Bundessieger aus Elzach
Simon Gehring gewann den Bundeswettbewerb in Uelzen und ist so bester Müller in Deutschland.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Elzach war, ist und sieht sich gern als "Handwerkerstädtchen". Es gibt in der Tat viele mittelständische Betriebe. Und dass Elzach einen "ausgeschlafenen" Berufsnachwuchs hat, zeigt sich regelmäßig an Begabten-Preisen der Josef-Burger-Stiftung der Stadt. Einige wenige Junghandwerker brachten es besonders weit, bis zum Bundeswettbewerb und einzelne kamen dort sogar auf erste Plätze. Nach langer Pause kann das "Städtli" jetzt wieder einem Bundessieger gratulieren: Dieses Kunststück schaffte soeben Simon Gehring (24) im Müllerhandwerk.
In ganz Deutschland werden jährlich immerhin etwa 100 bis 120 Müller ausgebildet – in Mühlen und in den beiden einzigen Schulen für Müllerei, in Stuttgart und Vittingen. Einer davon war bis vor kurzem Simon Gehring – und er war einer der Besten, wurde Landessieger. Als ...