Musik
Burghof Lörrach startet neues Musikformat Burghof Discoveries für regionale Künstler
In Lörrach entsteht mit den "Burghof Discoveries" eine Musikveranstaltung, die regionale Künstler fördert. Das Konzept startet im neuen Jahr.
Do, 4. Dez 2025, 15:54 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Burghof Lörrach startet mit den "Burghof Discoveries" ein neues Veranstaltungsformat, das regionalen Musikerinnen und Musikern eine professionelle Bühne bietet und am Freitag, 27. Februar 2026, Premiere feiert. Das geht aus einer Pressemitteilung des Burghof Lörrach hervor.
Ab sofort können sich interessierte Bands und Einzelkünstler aus der Region für einen der vier Auftrittsplätze bewerben. Die "Burghof Discoveries" richten sich an Kreative aller Stilrichtungen – von Rap über Indie und Singer-Songwriter bis hin zu Klassik und DJ-Sets – und sollen die musikalische Vielfalt der Region sichtbar machen. Sowohl Newcomer, als auch etablierte Künstlerinnen und Künstler mit neuen oder experimentellen Projekten sind eingeladen, sich zu beteiligen.
Bei der Auftaktveranstaltung werden vier Acts jeweils rund 35 Minuten auf der professionell ausgestatteten Bühne des Burghofs auftreten. Ein besonderes Merkmal des Formats ist der flexible Eintritt: Das Publikum entscheidet selbst, wie viel es für den Konzertabend bezahlen möchte. Damit soll ein besonders niederschwelliger Zugang zur Kultur geschaffen werden.
Zudem wird ein Auftrittsplatz in Zusammenarbeit mit der Kulturvilla Nellie Nashorn vergeben – dieser geht an einen Act, der sich zuvor auf der Open Stage des Nellie präsentiert hat. Die Veranstalter betonen, dass die "Burghof Discoveries" auch ein kreatives Zeichen für den Zusammenhalt der regionalen Kulturszene setzen sollen.
Bewerbungen sind bis Freitag, 19. Dezember möglich. Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren finden Interessierte online unter www.burghof.com.