Benefizkonzert
Gospelchor Friedenszeichen singt für Aktion "Tigerherz"
Der Gospelchor Friedenszeichen hat in Stetten zu einem Benefizkonzert eingeladen. Das Geld geht an die Aktion "Tigerherz" vom Freiburger Tumorzentrum.
Mi, 3. Dez 2025, 16:13 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Unter dem Motto "Heavenly Light" hat der Gospelchor Friedenszeichen aus Stetten am ersten Advent ein Benefizkonzert im Gemeindehaus St. Fridolin ausgerichtet. Die Spenden kommen der Aktion "Tigerherz" zugute.
"Welcome to paradise": Mit diesem Mottosong des Gospelkirchentags 2025 begrüßte der Gospelchor Friedenszeichen unter der Leitung von Christoph Rimkus das Publikum. 180 Menschen waren der Einladung zum Benefizkonzert gefolgt, so viele wie noch nie, wie der Chor in einer Mitteilung bekannt gab.
Eine bunte Mischung aus neuen und alten Liedern folgte. Neben Klassikern wie "Lay your burden down" und "Ain’t no mountain" aus Amerika wurden auch viele skandinavische Stücke dargeboten. Teilweise sang der Chor auf Norwegisch und Schwedisch. Mitreißende Up-Tempo-Songs wechselten sich ab mit besinnlichen Liedern. Moderiert wurde das Programm von Heike Schenk, die zwischen den einzelnen Liedblöcken die Texte auf Deutsch erklärte.
Nachdem Schlagzeuger Julian Käuflin mit seiner Partnerin Mia Grieshaber im Duo "Autumn project" zwei Popsongs von Gavin DeGraw und Adele interpretierte, endete das Konzert mit dem traditionellen Weihnachtsblock. Diesmal präsentierte Friedenszeichen ein originelle Jazzversion des Ohrwurms "Feliz Navidad" und die drei Solistinnen des Chores Silvia Schwarzwälder, Silvia Davi und Kirstin Seidel-Gebert versammelten sich zu einer schwedischen Weihnachtsballade. Zu den Klängen von "Shine your light" verließ der Chor dann mit Lichtern in der Hand die Bühne und sang die letzten Zeilen des Liedes inmitten des Publikums.
Für das Projekt "Tigerherz" in Freiburg konnten 700 Euro gesammelt werden. Tigerherz ist beim Tumorzentrum der Uniklinik Freiburg angesiedelt. Das Angebot richtet sich an Familien, in denen ein Elternteil an Krebs erkrankt ist. Die Mitarbeitenden beraten die Eltern und bieten Programme für Kinder.