Bustakt wird in Gundelfingen länger
Die Gemeinde will Geld sparen, weil die Busse im Glotterpfad-Gebiet wegen attraktiver Zugverbindung weniger genutzt werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUNDELFINGEN. Die Gemeinde im Norden des Freiburger Stadtgebietes lässt sich den verbesserten Nahverkehr per VAG-Busse ins Oberzentrum einiges zusätzlich kosten: Rund 57 900 Euro sind im Gundelfinger Haushalt dafür eingeplant. Von Mai an wird Kämmerer Johannes Lorenz zumindest rund 5300 Euro einsparen können. Für die Nutzer bedeutet dies: Die Busse verkehren werktags generell von 16 bis 19 Uhr nur noch im 20-Minuten-Takt.
Ein Blick in einen Linienbus an einem gewöhnlichen Donnerstag, der gegen 17 Uhr die Waldstraße befährt, zeigt: Fünf bis acht Fahrgäste sitzen verloren in den Bankreihen. "Im Bereich des Einkaufsverkehrs zwischen dem Glotterpfad-Gebiet und der Kerngemeinde gibt es sicherlich Fahrtenwünsche. Nach ...